Achtsamkeit

Achtsamkeit kann als nicht-urteilendes Gewahrsein des Geschehens im gegenwärtigen Augenblick beschrieben werden. Achtsamkeit ermöglicht es uns, all das wahrzunehmen, was gerade da ist, von Moment zu Moment. Das können innere Erfahrungen sein wie unsere Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken oder auch alle äusseren Wahrnehmungen wie z.B. Geräusche oder was wir sehen. Mit Achtsamkeit nehmen wir all das einfach wahr – unabhängig davon, ob diese Wahrnehmungen gerade angenehm, unangenehm oder neutral sind und wir anerkennen sie so, wie sie gerade sind. Mit Achtsamkeit erleben wir das Leben so, wie es sich gerade von Augenblick zu Augenblick entfaltet. Wir sind da, wo wir gerade sind und müssen nirgendwo anders sein oder anderswo hingelangen.

Stress im Alltag, herausfordernde Situationen in unserem Leben und schmerzhafte Erfahrungen wie Krankheit, Verluste oder Scheitern sind unvermeidbare Aspekte unseres Lebens und Teil unserer menschlichen Bedingungen. Mit der offenen und annehmenden Haltung der Achtsamkeit erlauben wir uns wahrzunehmen, was gerade in uns und um uns da ist, und wir beginnen besser zu verstehen, was uns bewegt, wie wir denken, fühlen und handeln.

Dadurch wird ein tieferes Verständnis für uns selbst möglich. Wir beginnen, die Funktionsweise unseres Denkens, Fühlens, Handelns, unsere gewohnheitsmässigen Reaktionsmuster zu erkennen. Mit dieser inneren Haltung, in der wir uns nicht aktiv um eine Veränderung bemühen, sondern offen und annehmend im Hier und Jetzt präsent sind, wechseln wir von einem Aktions-Modus in einen Seins-Modus. Dadurch eröffnen sich uns neue, oft kreative Handlungsmöglichkeiten und eine weitere Perspektive.

Achtsamkeit ermöglicht es uns auf diese Weise als eine einfache, konkrete, klare und äusserst wirksame Praxis, Stress abzubauen und Wohlbefinden zu fördern.

Und sie schafft Raum, die Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst zu erleben – unabhängig davon, ob wir gerade etwas Angenehmes, Unangenehmes oder Neutrales erfahren. Achtsamkeit erlaubt es uns, mehr mit uns selbst und dem Leben in Kontakt zu sein.

Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick.
Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben,
verschwinden unsere Sorgen und Nöte
und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern. (Thich Nhat Hanh)

MBSR-Kurse (Mindfulness Based Stress Reduction, Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) sind eine Möglichkeit zur Schulung und Vertiefung der Praxis der Achtsamkeit.

Die aktuellen Kursdaten finden Sie hier.